litbiss.de

krim.skram

„Zur Regelung der Grenzstreitigkeiten wurde schließlich eine spezielle Kommission ein­ge­setzt, und zwischen beiden Staaten wurde ewiger Friede und ewige Freundschaft verkündet. Zur Feier dieser Freundschaft überschritten die Soldaten des Imperators die Grenzen und be­setzten einige Städte und Ortschaften Uzegundijas. Geneigt, jeden Schritt der Regierung des besten Landes der Welt mit feindlichen Absichten zu erklären, formulierte die Regierung Uzegundijas daraufhin einen Protest und forderte den Rückzug der Truppen. Und vielleicht hätte der Imperator, wie so oft, nachgegeben, doch die Bevölkerung der von seinen Truppen besetzten Ortschaften äußert die Bitte, auf ewig Untergebene des Herrschers von Juberallija zu werden. Aufgrund seiner unermesslichen Mildtätigkeit bleib dem Imperator nichts anderes übrig, als dieser Bitte nachzukommen. Und seine neuen Untergebenen würden sich noch bis zum heutigen Tag an der gewünschten Freiheit und Zufriedenheit erfreuen, so wie Juberallija sich am Frieden erfreute, wenn die hinterliste Regierung Uzegundijas die Truppen des Impe­ra­tors nicht heimtückisch angegriffen hätte. Denn im Unterschied zur europäischen Ordnung war hier jede Kriegserklärung einer Staatsmacht unwürdig: Regierungen schlossen Frieden. Ein Krieg begann üblicherweise aus sich heraus und zumindest ohne Wissen friedliebender Herrscher.“ (1)

Krims.kram

schon die nerds im mittelalter
der menschheit wussten so
alchimistisch tief zu raunen:
wie im großen so im kleinen
wie weit oben so ganz unten
da steht man nun außen und
staunt nicht schlecht von
einem zum anderen blickend
schier unmöglich zu sagen
which was which
(2) & who was who
& who was which & which was who

in that present political zoo

© 31.05.2014 brmu
(1) aus Michail Kozyrew, Die fünfte Reise Lemuel Gullivers – Satirischer Roman, persona verlag 2005, seite87/88 – der nicht ohne grund jahrzente verboten war, denn satire ist für der ätzende säuretropfen auf das tarnen und täuschen der imperatoren aller couleur. sein autor musste sie im Gulag mit dem leben büßen.

(2) aus George Orwell, Animal Farm, Pengiun verlag 1989, schlusssatz: „The creatures outside looked from pig to man, and from man to pig, and from pig to man again; but already it was impossible to say which was which.“

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Donnerstag, 19. Oktober 2017

Sicherheitscode (Captcha)